Bauten

Montanwerke Brixlegg - Erweiterung Elektrolyse

Montanwerke Brixlegg - Erweiterung Elektrolyse

Erweiterung Elektrolyse, Montanwerke Brixlegg

Projektdaten: Erweiterung der Elektrolyse

Standort: Montanwerke Brixlegg

Kubatur: 46 000 m3

Grösse: 60m x 34m x 16m (L x B x H)

Bauzeit: Juni 2006 - Oktober 2007

 

Beschreibung:

Die bestehende 120m lange Halle der Elektrtolyse wurde um 60m (dies entspricht 10 Feldeinheiten) erweitert. Die Erweiterung wurde in derselben Geometrie wie die der alten Halle fortgeführt, wobei nach dem letzten Stand der Technik gebaut wurde, d.h. konkret, dass der Dachaufbau anders hergestellt wurde, ebenso wurde die Unterkonstruktion der seitlichen Fassadenvekleidung verändert. Die Halle verläuft über zwei Niveaus und ist nach erfolgtem Anbau 180m lang und 34m breit.

Kelleraussenwände und Bodenplatte sind in massiver Stahlbetonbauweise errichtet, ebenso die Säulen und Unterzüge für die darauf befindlichen Säurebecken. Die Dachkonstruktion wird aus 34m breiten freispannenden Leimbindern gebildet. Seiltlich ruhen diese Leimbinder auf Fertigteilsäulen, die in Köcherfundamenten der Kellergeschoss-Aussenwände lagern.

 

Mit über 10.000m2 Nutzfläche stellt die Elektrolyse einen der größten Brandabschnitte in ganz Tirol dar. Das Gebäude wurde in nur fünf Monaten Bauzeit unter Einhaltung des Zeitplanes und der Kostenvorgaben errichtet.

 

erbrachte Leistungen:

  • Einreichplanung
  • Polier- und Detailplanung
  • Ausschreibung
  • Bauleitung
  • Abrechnung
  • Baustellenkoordination lt. Baustellenkoordinationsgesetz

Baustellenfotos