Bauten

Montanwerke Brixlegg - Flammofenfilteranlage

Flammofenfilteranlage, Montanwerke Brixlegg

Projektdaten: An- und Zubau der Flämmofenfilteranlage

Standort:        Brixlegg

Kubatur:         11.700m3

Grösse:           21m  x  16 m  x  16 m

Projektstatus:  Baubeginn im Sommer 2007,   Fertigstellung Oktober 2007

 

Beschreibung:

Die komplette Erneuerung der gesamten Filteranlage erfordert die Aufstockung des bisherigen Gebäudes für den Flammofenfilter. Aus diesem Grund wurde das bestehende Dach mit den daran anschließenden Mauern abgebrochen. Auf einem neu errichtetem Stahlbetonkranz wurde ein Stahlbau aufgesetzt und mit einem Pultdach abgedeckt. Die Fassade wurde letztendlich mit Stahl-Sandwichplatten verkleidet. Die Herausforderung an diesem Projekt bestand darin, die exakte Planung der aufzusetzenden Stahl- bzw. die Dachkonstruktion auf den Bestand. Da das Bestandsgebäude nicht rechtwinkelig war und somit eine genaue planmäßige Definition der Konstruktion schwierig war. Das Gebäude wurde zeitgerecht und problemlos fertiggestellt. Der vorgegebene Kostenrahmen wurde eíngehalten.

 

erbrachte Leistungen:

  • Einreichplanung
  • Polier- und Datailplanung
  • Ausschreibung
  • Bauleitung
  • Abrechnung
  • Baustellenkoordination lt Baustellkoordinationsgesetz
Die Flammofen-Filteranlage vor Baubeginn
Die Vorderseite der Filteranlage vor Fertigstellung
Die Rückseite der Filteranlage vor Fertigstellung