Bauten

An- Umbau K Bruck am Ziller

An-Umbau K Bruck am Ziller

Projektdaten: Mehrfamilienhaus – An-Umbau

Standort: Bruck am Ziller

Bauplatzgrösse: 998 m²

Wohnnutzfläche gesamt: 279,77 m²

Projektstatus: Planung 2003, Baubeginn bereits erfolgt

Die Planung entspricht den Wohnbauförderungskriterien.

Entwurfsidee:

Der ursprüngliche Bestand wurde aus zwei Gebäudeteilen gebildet: einem ca. 70 Jahre alten Holzbau und einem ca. 30 Jahre alten Massivbau. Die Gebäudeteile waren höhenversetzt angeordnet.

Der ältere, in Holz gebaute Gebäudeteil wird abgerissen und durch einen Anbau ersetzt. Der aus den siebziger Jahren stammende Bestand wird in den neuen Baukörper integriert. So entstehen drei getrennte Wohneinheiten mit einer Gesamtnutzfläche von 279,77 m². Ein neues, gemeinsames Treppenhaus verbindet alle Geschosse miteinander. Besonders Wert gelegt wurde auf die Schaffung von Freibereichen für jede Wohneinheit. Die unterste Wohnung verfügt über einen direkten Zugang in den Garten. Zur Erdgeschoss-Wohnung gehört eine nach Süden und Westen orientierte Terrasse. Die Obergeschoss-Wohnung verfügt ebenfalls über eine grosszügige, nach Süden und Westen ausgerichtete Dachterrasse.

Das Besondere am Projekt ist die sinnvolle Integrierung des Altbestandes in das neue Gesamtgebäude und die Schaffung eines einheitlichen, modernen Erschei-nungsbildes des neu entstehenden Objektes.