Bauten

Doppelhaus B + B Strass im Zillertal

Doppelhaus B + B Strass im Zillertal

Projektdaten: Zweifamilienhaus

Standort: Strass im Zillertal

Bauplatzgrösse: ca. 1200 m²

Wohnnutzfläche gesamt: 149,8 m² je Haus 

Projektstatus: Planung 2005, Baubeginn 2005

Entwurfsidee:

Die grösste Schwierigkeit bei diesem Projekt bestand in der Einhaltung der Auflagen durch die Wildbach- und Lawinenverbauung. Der gesamte Bauplatz wird bergseitig von rotem Gefahrenzonenbereich umschlossen, die restliche Fläche ist gelbe Gefahrenzone, dementsprechend streng waren die Vorgaben.

In Zusammenarbeit mit den Bauherrn wurde ein Gesamtkonzept entwikelt, das die individuellen Vorstellungen mit den behördlichen Auflagen in Einklang bringt.

Es entstand ein Doppelhaus, das nach aussen hin ein einheitliches Gesamtbild hat, und dennoch auf die jeweiligen unterschiedlichen Situatiionen eingeht. Die Anordnung der Terrassen ist abgestimmt auf die Orientierung zur Sonne, besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass jedes Haus über eine grösstmögliche Intimität und Privatheit verfügt. So klar wie möglich getrennt, und dennoch eine bauliche Einheit ist dieses Doppelhaus ein Beispiel für die Umsetzung der Vorstellung der Bauherrn unter schwierigsten Rahmenbedingungen.