Bauten

Neubau S Angerberg

Neubau S Angerberg

Projektdaten: Einfamilienhaus

Standort: Angerberg

Bauplatzgrösse: 698m²

Wohnnutzfläche gesamt: Wohnung 149,96 m²

Projektstatus: Planung 2005, Baubeginn demnächst

Entwurfsidee:

In sehr schöner Aussichtslage gelegen, wurde hier versucht, das Gebäude in die natürliche Umgebung bestmöglich einzufügen und anzupassen. Streng nach Wohnbauförderungskriterien gebaut (Wohnnutzfläche 149,96m²), war ein besonderer Schwerpunkt die innere Organisation des Gebäudes. Die Raumaufteilung erfolgte so, dass von der Küche ein Überblick über den durch eine Schiebetür getrennten Wohnraum und in den Wintergarten/Essraum möglich ist. Durch die grossen Fensterflächen hat man gleichzeitig den grössten Teil des Gartens im Blick. Durch diese Konzeptionierung ist eine bestmöglich Aufsicht für die Kinder möglich, die sich frei bewegen können und sich trotzdem in der Obhut der Eltern befinden.

Ein grosser überdachter Freibereich schafft im Aussenbereich ein wetterunabhängige Spiel und Aufenthaltsfläche. Die Säulenreihe ist gestalterisches Element und technische Notwendigkeit für die Überdachung in Einem. Im bewusst angeordneten Dachsprung sind Solarkollektoren in idealem Winkel angebracht.

Das Gebäude wurde in enger Zusammenarbeit und nach den Wünschen der Bauherrn gestaltet.