Bauten

Neubau R Bruck am Ziller

Neubau R Bruck am Ziller

Projektdaten: Einfamilienhaus

Standort: Bruck am Ziller

Bauplatzgrösse: 800m²

Wohnnutzfläche gesamt: 149,93 m², Einliegerwohnung mit 72,42 m²

Projektstatus: Planung 2004, Rohbau bereits fertiggestellt

Die Planung entspricht den Wohnbauförderungskriterien.

Entwurfsidee:

Von den Bauherrn kam die Vorgabe, dass die Wohnung auf einem Geschoss organisiert werden sollte. Dem Geländeverlauf entsprechend wurde das Haus so platziert, dass man von der Terrasse im Erdgeschoss direkt in den Garten gelangen kann. Das Untergeschoss ragt über die gesamte Geschosshöhe aus der Umgebung heraus, dadurch wird die Einliegerwohnung ideal belichtet.

Das Haus ist mit einem Zeltdach abgedeckt, in Richtung Südwesten ist über der Terrasse ein Quergiebel angeordnet. Die Zufahrt zum Haus erfolgt über einen nordseitigen Weg. Von der Doppelgarage gelangt man direkt in den Windfang und über eine einläufige Treppe ins Erdgeschoss. Dort befinden sich auf einem Niveau alle Wohn- und Schlafräume. Dadurch ergibt sich ein komfortables Wohnen. Die Verbindung zwischen Garten und überdachter Terrasse gewährleistet eine gute Nutzbarkeit der grossen Freiflächen.

Das Projekt ist ein gutes Beispiel für "Wohnen auf einem Niveau". Solche Häuser zeichnen sich durch besonderen Wohnkomfort aus. In den Grundrissausmassen sehr gross, ergibt sich dennoch aufgrund der geringen Bauhöhe ein unaufdringliches und schönes Erscheinungsbild. Von aussen würde man nie das Ausmass der im Haus befindlichen Wohnungen vermuten.