Bauten

Neubau R Buch bei Jenbach

Neubau R Buch bei Jenbach

Projektdaten: Einfamilienhaus

Standort: Buch bei Jenbach, Ortsteil Margareten

Bauplatzgrösse: 683m²

Wohnnutzfläche gesamt: 149,94 m², Einliegerwohnung mit 58,73 m²

Projektstatus: Planung 2004, Baubeginn August 2004.

Die Planung entspricht den Wohnbauförderungskriterien.

Entwurfsidee:

Bei diesem Projekt befindet sich im Untergeschoss eine Einliegerwohnung, in den zwei darüber befindlichen Geschossen ist die Hauptwohnung angeordnet. Um die Einliegerwohnung qualitätsvoll zu gestalten, wurde südwestlich eine Terrasse geschaffen, welche direkt vom Wohnraum aus zugänglich ist.

Eine Besonderheit des Hauses stellt die Erschliessung dar. Im Untergeschoss befindet sich der Haupteingang. Über einen allgemeinen Windfang kommt man in die Einliegerwohnung und ins Treppenhaus, das bereits zur Hauptwohnung im Erd- und Obergeschoss gehört. Von der Doppelgarage aus gelangt man ebenfalls ins Treppenhaus und somit in die Hauptwohnung, ohne den allgemeinen Windfang zu benutzen. Dadurch ergibt sich eine bestmögliche Trennung zwischen den Bewohnern der jeweiligen Wohnungen. Über eine Aussentreppe ist der Garten der Hauptwohnung im Erdgeschoss erreichbar.

Das Haus wurde individuell nach den Wünschen des Bauherrn geplant. In seiner Konzeption ist es ideal in das Grundstück eingefügt. Durch seine klare Struktur und Linienführung ergibt sich ein einheitliches und schönes Gesamtbild.