Bauten

Neubau K Wildschönau

Neubau K Wildschönau

Konzept für ein Wohnhaus

Bauplatzgrösse: 700m²

Wohnnutzfläche: 175 m²

Entwurfsidee:

Das Gebäude besteht aus zwei Geschossen, Keller- und Erdgeschoss. Im Kellergeschoss befinden sich die Doppelgarage, der Haupteingang, ein Gästezimmer mit Nasseinheit und Nebenräume. Im Erdgeschoss befinden sich drei Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer mit Schrankraum, Nassräumen und ein grosszügiger Wohnbereich mit direktem Zugang in den Garten. An der Gebäudeform lässt ich der Inhalt erkennen: Im höheren, rechteckigen Teil sind die Schlaf- und Nassräume sowie das Treppenhaus angeordnet. der runde Teil ist der Wohn-Koch und Essraum. Der runde Wohnrraum ist mit einer Sichtdach-Konstruktion ausgestattet, der rechteckige Gebäudeteil ist mit einer Massivdecke mit darüberliegendem Dachraum ausgebildet. Über die gesamte Gebäudelänge sind in idealer 60°-Stellung Solarzellen angeordnet, die harmonisch in die Dachlandschaft eingebunden sind.

Der Entwurf wurde im Hinblick auf den Sonnenstand idealisiert. Über den geografischen Längen- und Breitengrad der Bauplatzes wurde eine Sonnenstandsanalyse durchgeführt. Dadurch kann ermittelt werden, wie weit die Sonne zum Beispiel am 28. Dezember um 12.30 Uhr mittags in den Wohnraum scheint. Das Wohnhaus Klingler ist ideal an die Bedürfnisse seiner Bewohner angepasst und wurde in enger Zusammenarbeit mit den Bauherrn konzipiert.