Bauten

Wohnanlage Sonnseitn Wörgl

Wohnanlage Sonnseitn Wörgl

Standort:        Wörgl

Baubeginn:      April 2007

Fertigstellung: Dezember 2007

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Beschreibung:

Zentrumsnah wurde auf dem 1.000m2 grossen Grundstück eine Kleinwohnanlage errichtet, in der sich 10 Wohneinheiten befinden. Direkt südlich der Jet-Tankstelle und schräg gegenüber des McDonald´s gelegen befindet sich die Anlage in hervorragender zentraler Lage in Wörgl und dennoch am Rande des Grünlandes in einem ruhigen Wohngebiet.

Bestehend aus einem Keller-, Erd-, und Obergeschoss und rückspringendem Dachgeschoss passt sich der Baukörper höhenmäßig an Nachbarbauten an und hebt sich durch sein Erscheinungsbild hervor. Grundprinzip der Planung war die Schaffung möglichst individuell nachträglich gestaltbarer und einrichtbarer Wohneinheiten,  wobei jede Wohneinheit über besondere Eigenschaften verfügt:

So sind z.B. all Erdgeschosswohnungen mit einem Garten- bzw. Terrassenbereich ausgestattet. Im Obergeschoss sind die beiden grösseren Wohnungen nach Süden und Westen  bzw. nach  Süden und  nach Osten hin orientieren mit einem Wintergarten ausgestattet der Teil des Wohnraumes und somit für besonders ideale Belichtungs- und Besonnungsverhältnisse sorgen.

Weiters wurde bei der Anordnung der Balkone größten Wert darauf gelegt, dass private Bereiche durch vorspringende Bauteil bzw. der Ausführung von Nischen gebildet wurden, wodurch jede Wohneinheit über einen sehr gut nutzbaren Freiberecih verügt.

 

Grösster Wert wurde bei der Realisierung auf die verwendeten Materialien gelegt, es wurden ausschließlich Markenprodukte verwendet. Beginnend bei der mineralischen Farbe im Innenbereich über ausschließliche Produkte der Firma Sto für die Fassade bis hin zur Dachhaut, die als zweilagige Bitumendichtbahn ausgeführt wurde und zusaätzlich mit einer Kiesschicht abgedeckt wurde. Durch diese Kiesschüttung werden die Temperaturspannungen, die sich auf Grund  der sommerlichen bzw. winterlichen Aussentemperatur ergeben, abgefangen. Die Lebensdauer der Dachhaut wird erhöht und das optische Erscheinungsbild wird verbessert.

Die Wohnanlage Sonnseitn Wörgl entspricht genau der Firmenphilosophie des Bauträgers Sonnseitn Wohnen Bauträger GmbH:

Überschaubar   -   individuell  -   beste Qualität

 

Erbrachte Leistungen:

-  Entwurf

-  Einreichplanung

-  Polier- und Detailplanung

-  Ausschreibung

-  Bauleitung

-  Abrechnung

-  Baustellkoordination lt. Baustellkoordinationsgesetz