Geschäftsgebäude in Reith i.A.

Geschäftsgebäude in Reith i.A., Kirchfeld Nr.1

Geschäftshaus Kirchfeld Nr. 1 in Reith i.A.

durchgeführte Arbeiten:

• Aufbringung des Vollwärmeschutzes
  • Sanierung der Dachrinnen
  • diverse Elektroarbeiten

Bauzeit: Sommer 2007

Beschreibung:

Am Wohn- und Geschäftsgebäude Kirchfeld nr,1 sollten thermische Verbesserungsmaßnahmen vorgenommen werden. Aus diesem Grund wurde vorab ein Gutschten von mir erstellt, welches die thermischen Eigenschaften des Gebäudes anhand des Heizungsbedarfsprogrammes der Energie Tirol darstellt. Auf Basis dieses Berechnugsprogrammes wurde die thermische Sanierung in sinnvollen Schritten definiert und optimiert. Über eine Amortisationsrechnung wurde festgestellt , welche Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist und wie die Auswirkung in Hinblick auf den Energieverbrauch in Zukunft für das Gebäude ausschaut. Ergebnis dieses Gutschatens war die Aufbringung eines Vollwärmeschutzes in 14cm Stärke. Im Zuge dieser thermischen Sanierungmaßnahmen wurde eine Neugestltung der Aussenfassade des Gebäudes vorgenommen.

erbrachte Leistung:

• Gebäudeanalyse
  • Ausschreibung, Bauleitung, Kostenkontrolle der Vollwärmeschutzarbeiten, der Spenglerarbeiten, der Elektroarbeiten
  • Neugestaltung der Aussenfassade
  • Herstellung der Unterlagen für die Einreichung bei der Wohnbauförderung
  • Heiz/Wärmebedarfsberechnung vor und nach der thermischen Sanierung als Basis für die Gewährung der Ökobonusförderung.

Sanierung des Geschäftsgebäudes

Zustand vor der Sanierung